Osteraktion 3.0 - Ameno spielt Osterhase

Pünktlich zum Osterfest hörte man diese Woche wieder Hufgetrappel auf der Hahnenbergstraße. Pony Ameno hatte sich frisch gestriegelt und geputzt mit dem Jugendteam der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V. auf den Weg zum Kardinal-von-Galen-Haus gemacht, um dort Osterbasteleien für die Bewohnerinnen und Bewohner abzugeben. Die Tradition hatten die Jugendlichen zu Beginn der Corona-Pandemie gestartet und kommen mittlerweile regelmäßig zu Weihnachten und Ostern mit selbstgebastelten Geschenken für die Bewohner vorbei. Gerhard Krienke und Karl-Heinz Gröne nahmen die Präsente stellvertretend an und fütterten Ameno zur Stärkung direkt mit einer Möhre. Gabi Hülsmann, die den Sozialen Dienst im Kardinal-von-Galen-Haus leitet, bedankte sich bei den fleißigen Bastlern. "Wenn die Infektionszahlen endlich weiter sinken, freuen wir uns schon auf ein Treffen. Wir möchten die kreativen Köpfe, die hinter diesen tollen Geschenken stecken, endlich einmal persönlich kennenlernen.“ Auch Pia Pottrick, Jugendwartin der PSG, freut sich schon auf einen solchen Besuch. „Bisher konnten wir mit Ameno ja immer nur bis zum Eingang kommen. Bei einem Treffen könnten uns auch die Bewohner im Haus mal kennenlernen und Ameno würde den Menschen in den einzelnen Wohnbereichen sicher Freude machen.“ Das 25jährige Shettlandpony nimmt es gelassen und kaut genüsslich weiter auf seiner Möhre. Die Hasenstecker, Deko-Eier, Ostergirlanden und Hühnerbilder werden nun vom Sozialen Dienst an die Bewohner verteilt und schmücken so mit bunten Farben die Zimmer im ganzen Haus.

(Bericht und Fotos von Anne Spieckermann)

 

 

Osteraktion für das Kardinal-von-Galen-Haus des Caritas Verbandes Herten 2021

 

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben um den Bewohnern eine kleine Osterfreude zu machen.

Wir können uns glücklich schätzen so ein aktives Jugendteam zu haben die so etwas organisieren und so tolle Mitglieder die das unterstützen.

 

Danke

Da steht ein Pferd.... nicht auf dem Flur, aber auf der Wiese vor dem Kardinal-von-Galen-Haus. Das Jugendteam der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V. hat die Bewohner des Kardinal-von-Galen-Hauses wieder mit liebevoll gebastelten Ostergrüßen überrascht. Nachdem die Grüße vom letzten mal komplett Kontaktlos übergeben werden mussten,ließen es sich die Bewohner nicht nehmen, in diesem Jahr von den Balkonen aus Dankeschön zu sagen. Toll, dass das Jugendteam sogar in Begleitung von  Ameno, einem 25 jährigen Shetlandpony gekommen ist, das sie ostergereht mit bunten Fingerfarben angemalt haben.

Gabi Hülsmann, die den Sozialen Dienst im Kardina-von-Galen-Haus leitet, ist begeistert von so viel Engagement der Jungen Pferdefreunde. "So schwer diese Zeit auch ist - es ist toll, dass darin solche Verbindungen entstehen."

(Text und Foto Caritas Verband Herten)

 

 

Ostern 2020

Osteraktion des Jugendteams

 

Die Kinder der PSG Herten haben dieses Jahr, nach dem Aufruf durch das Jugendteam, für das Kardinal von Gahlen Haus Ostersachen gebastelt und gemalt.

 

Die Bewohner des Hauses haben sich sehr gefreut.

Übergabe erfolgte durch Jugendwart Pia Pottrick.

 

Vielen Dank für die tolle Idee an das Jugendteam

Ostergrillen am Karsamstag 20.4.2019

 

Am Ostersamstag den 20.4.2019 fand unser gemeinsames Ostergrillen statt.

Zahlreiche Spenden füllten  den Tisch und den Grill. Nachdem der Osterhase ein paar Eier auf dem Gelände versteckt hatte konnten die Kids beim Eierlaufen noch Schokohasen ergattern. 

Bei strahlendem Sonnenschein saßen wir zusammen und haben die Zeit genossen.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Spender sowie Organisatoren.

Wir haben die besten Mitglieder der Welt ❤

 

Vielen Dank und frohe Ostern ☀️

 

Euer Jugendteam und PSG Team 

 

Ostergrillen am Ostersamstag  31.3.18

 

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen entspannten Nachmittag.

 

Bei einer Tasse Kaffee konnten wir die Kinder beim Sackhüpfen und Eierlaufen beobachten. Anschließen gab es leckeres vom Grill.

Vielen dank an alle Teilnehmer, Spender und Helfer.

 

 

 

 

Ostergrillen 15.4.17

 

Am KA-Samstag fand wieder unser Ostergrillen statt.

Obwohl es bis halb 12 Uhr geregnet hatte kamen doch einige zum gemeinsamen Grillen.

Nach der Jugendversammlung, die um 13 Uhr stattfand, wurde geschlemmt und gequatscht.

Vielen Dank an "Grillmeister" Leo und "Grillmeisterhelferin" Heike sowie an alle Spender des Buffetts. Es war wieder alles lecker.

Heute haben einige Kids das Geschenk vom Nikolaus ausgepackt. Die neuen Ponysprünge werden demnächst im Unterricht eingesetzt.

Viel Spass dabei.

Ostergrillen 2016

 

 

Wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter und dadurch einen tollen Nachmittag.

Während die KIds Eierlaufen mit Hindernissen machten erfreuten sich alle anderen über die warme Sonne und die Leckerreien vom Grill.

Es war ein schöner Tag.

Fotos findet ihr im Facebook oder hier auf der HP im Fotoalbum.