Voltige bei der Pferdesportgmeinschaft Herten

Winterpause geht auch ohne Pferd

 

Alle Voltigierer, Hobbyhorsingfans und Pferdefreunde oder die, die sich ein bißchen Bewegen wollen....

 

Diesen Winter können wir euch ein tolles Angebot machen.

Jeden Samstag von 14 bis 15 Uhr treffen sich die Pferdefreunde in der Turnhalle der Waldschule in Herten.

 

Es wird ein Angebot zum Voltigieren(ohne Pferd)geben sowie das Hobbyhorsing Training wird angeboten.

Wir starten erstmal ohne Anmeldung.

Kosten wird eine Einheit 3 €. Es wird 10ner Karten geben für 25 €.

 

Außerdem wird es ein Angebot für Reiter, die noch was dazu lernen wollen, geben:

"Reitest du noch oder sitzt du schon"

Hier geht es um Übungen für den verbesserten Sitz im Sattel (Ohne Pferd).

Infos hierzu folgen in Kürze.

 

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung.

 

Euer PSG Team

Die Pferdesportgemeinschaft Herten bietet auch Voltigierstunden an. Beim Voltigieren wird der erste Kontakt zum Partner Pferd hergestellt. Der Reitanfänger lernt mehr über das Verhalten und den Bewegungsablauf des Pferdes. Daher ist die Voltigierstunde der ideale Test für den noch unentschlossenen Interessierten, ob er das "Erlebnis Reitsport" erlernen und fortsetzen möchte oder nicht und ob er mit dem Tier "Pferd" zurechtkommt. Darüber hianus sind die Voltigierstunden auch deutlich günstiger als eine "normale" Reitstunde, da wir dem Anfänger die Möglichkeit bieten möchten, das Erlebnis Reitsport zunächst einmal zu testen.

Beim Voltigieren steht aber nicht nur der der Einstieg im Vordergrund, sondern vor allem der sportliche Gedanke. Der Voltigierschüler zeichnet sich meistens durch eine generelle "Grundfitness" und einen geschulten Bewegungsablauf aus. Jeder, der einmal versucht hat, auf ein Pferd aufzuspringen, wird festgestellt haben, dass dies eine gute Koordination der Bewegung voraussetzt. Auf dem Rücken des Pferdes angekommen, wird beim Voltigieren vor allem das Gleichgewicht in der Bewegung des Pferdes geschult.

Wir nennen dieses Prinzip "JINBA ITTAI" - die Einheit von Ross und Reiter (kommt aus dem Japanischen). Der japanische Krieger mit Pfeil und Bogen vermag nur in das Schwarze zu treffen, wenn er absolut eine Einheit mit seinem Pferd bildet. Dies wird vor allem durch einen korrekten Sitz und das Gefühl für die Bewegung des Pferdes erreicht. Genau dieses Prinzip versuchen wir auch beim Voltigieren zu vermitteln.

Voltigierturnier 25.9.2022 - Gladbeck

Endlich wieder am Start .

Mit neuer Besetzung und neuen Trainern tasten wir uns langsam vorwärts.

In Gladbeck durften die Kids ihr Können zeigen.

Mit einer tollen Leistung konnten sie sich den 3. Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

 

Voltiturnier beim RV Gladbeck 5.10.2019

Am 5.10.2019 durfte unsere Voltimannschaft beim RV Gladbeck antreten.

Norwegerstute Clara, mit Longenführerer Neele und Finja, brachte die teilweise neue Gruppe heute auf den 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch

Erstes Turnier im Voltiesport 2018 Gladbeck

Seit einiger Zeit tranierten die Voltigierer um an einem Turnier teilnehmen zu können. Im Herbst 2017 war es dann endlich soweit.

Die erste Teilnahme an einem Voltiturnier stand fest.

Der Reitverein Gladbeck hatte eingeladen und unsere Mannschaft mit vielen Tipps unterstützt.

Vielen Dank nochmal dafür.

Ein paar Fotos findet ihr im Fotoalbum. Vielen dank hier an den Fotografen.

Wir hoffen dieses im Jahr 2018 fortsetzen zu können.

Im April beginnt auch hier wieder das Training.

Wir freuen uns auf euch.