Theoriekurse & Reitabzeichen bei der Pferdesportgemeinschaft Herten

Auch in diesem Jahr bekomt ihr wieder die Möglichkeit ein Reitabzeichen bei uns zu machen. Von Pferdeführerschein Umgang, Pferdeführerschein Reiten über Reitabzeichen 7 bis 4 bis zu Longieren oder Bodenschule ist einiges möglich für Reiter und Nichtreiter.

In diesem Jahr wird der theoritische Teil von Ricarda Laskowski (Reiter und Pferde in Balance) übernommen.

Kommt zum Infotag am Montag den 17.4.23 um 18.30 Uhr und informiert euch welcher Lehrgang, welche Module für euch in Frage kommen, wann entsprechnende Module stattfinden und was diese kosten werden.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, egal ob mit oder ohne Prüfung.

 

 

Der Basispass und der Reitpass haben ab sofort neue Bezeichnungen.

 

ALT BASISPASS -  NEU PFERDEFÜHRERSCHEIN FÜHREN

ALT REITPASS   -  NEU PFERDEFÜHRERSCHEIN  REITEN

 

Eventuell könnten auch noch folgende Vorbereitungskurse angeboten werden:

  • Pferdeführerschein Führen
  • Pferdeführerschein Reiten
  • Longierabzeichen der Klasse 4/3
  • Bodenabzeichen
  • FN-Sportabzeichen (NEU)
  • Reitkurse - speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse Erwachsener
  • separate Theoriekurse für Erwachsene
  • diverse schwerpunktbezogene Kurse 

 

Für kreative Ideen rund um das Kursangebot sind wir immer offen.

Sprecht und gerne an.

Remember......

 

 

Reitabzeichen für Erwachsene - 28.10.2023

Am letzten Samstag in der Saison gab es die Möglichkeit für Erwachsene ein Reitabzeichen zu machen. Zweimal RA 10, einmal RA 9 und 13 x RA 8 wurden abgenommen. 

Anschließend gab es leckeres vom Grill mit gemütlichen beisammen sein.

Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern.

 

 

Reitabzeichen Prüfungen 25.9.2023

Reitabzeichen Prüfungen Teil 2 fand am Montag 25.9.23 statt.

Diesmal ging es um 13 Uhr los mit Pferde putzen und einflechten.

Um 14 Uhr durften diese dann den Richtern vorgestellt werden.

Das Reitabzeichen 7 wurde 17x abgenommen, Reitabzeichen 6 3x, Reitabzeichen 5 6x, Reitabzeichen 4 2x und Pferdeführerschein Umgang 2x. Gegen 19 Uhr war es dann geschafft. Die Prüflinge konnten stolz mit ihren Urkunden das Gelände verlassen.

Herzlichen Glückwunsch

Vielen Dank auch hier an Lehrgangsleitung Ricarda und Ausbilder Susi, Lara und Pia. 

 

 

Abzeichenprüfungen am 3.9.2023

Am Sonntag den 3.9.2023 ging es schon um 9 uhr los. Ponys putzen und Vorbereitung auf die Prüfungen. Um 10 Uhr starteten die Teilnehmer mit der Bodenarbeit. Vorstellen des Pferdes. Gefolgt von Theorie im Basiswissen, Longieren und dem Pferdeführerschein Reiten.

Um 13 Uhr gab es dann endlich die Urkunden für die bestehenden Teilnehmer. Pferdeführerschein Umgang wurde 18 mal geprüft. Pferdefürerschein Reiten 9 mal genauso wie Longierabzeichen 5.

Herzlichen Glückwunsch 

Reitabzeichen für Erwachsene 29.10.2022

 

Am 29.10.22 durften 13 Erwachsene Mitglieder die Prüfung zum Reitabzeichen 9 ablegen. 

Prüferin Regine fragte die Theorie ab, die Reitlehrerin Susi zuvor vermittelt hatte und schaute sich die reiterlichen Fähigkeiten an, die mit Lara und Pia fleißig geübt wurden.

 

Nach gut zwei Stunden stand es fest: Alle haben bestanden.

Herzlichen Glückwunsch

 

Anschliessend gab es ein nettes gemeinsames Grillen mit allen Teilnehmern.
Die Prüflinge waren sich einig, im nächsten Jahr das Reitabzeichen 8 anzustreben.

 

Reitabzeichenprüfungen 26.9.2022

 

Am Montag den 26.9.2022 fanden die diesjährigen Abzeichenprüfungen statt. Tapfer haben die Teilnehmer sich durch den Dauerregen gekämpft.

Lehrgangsleiter Susi und Lara Poweska sowie Ricarda Laskowski haben die Prüflinge vorbereitet die nun vor den Richtern Frau Ulrike Böckler und  Herr Rainer Goch ihr Können zeigen müssen.

 

10 x Reitabzeichen 7

1 x Reitabzeichen 6

3 x Reitabzeichen 5

10 x Pferdeführerschein Umgang

4 x Pferdeführerschein Reiten

4 x Longierabzeichen 5

1 x Longierabzeichen 4

 

Herzlichen Glückwunsch zu euren bestandenen Prüfungen.

 

 

Abzeichen im Voltigiersport 8.8.2022

Nachdem die Teilnehmer an den entsprechenden Ferienkursen teilgenommen hatten, durften sie heute ihr Können unter Beweis stellen. 

9 x Voltigiergabhzeichen 10 und 6 x Voltigierabzeichen 9 wurden heute geprüft. Dabei wurden theoritische und praktische Kentniisse abgefragt.

Teilgenommen haben neben den Kinder aus dem eigenen Verein auch einige aus dem befreundeten Nachbarverein RV Gladbeck.

Alle Teilnehmer haben bestanden.

Herzlichen Glückwunsch

Abzeichen Prüfungen 16.8.2021 

 

Am Montag den 16.8. fanden in diesem Jahr Prüfungen statt.


Vormittags die Voltigierprüfungen für die Kleinen (Voltigierabzeichen 10 und 9). 20 Kinder konnten ihr gelerntes aus den Ferienkursen zeigen.

 

Ab 14 Uhr dann die Prüfungen, die im Mai kurzfristig abgesagt werden mussten. Nachdem der theorietische Lehrgang bereits im März/April statt fand, konnten sich alle Teilnehmer ausreichend auf die praktische Prüfung vorbereiten.

Pferdeführerschein Umgang, Bodenanzeichen, Longierabzeichen 4,5 und 5V wurden von den Richtern geprüft. Dieses Jahr waren auch Teinehmer aus benachbarten Vereinen dabei.

Gegen 18 Uhr hielten alle Teilnehmer glücklich ihre Urkunden in der Hand.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

 

Reitabzeichen Prüfungen 5.10.2020

Ab 13 Uhr trafen sich die Prüflinge auf dem Hof der Pferdesportgemeinschaft Herten e.V. und bereiteten sich auf ihren Einsatz vor.

29 Abzeichen wurden von den Richtern (Ulrike Böckler / Rainer Goch) abgenommen.

Pferdeführerschein Umgang machten 8 Teilnehmer,  Pferdeführerschein Reiten 2. Weiter ging es mit Longierabzeichen 4 u. 5 mit insgesamt 4Teilnehmern, gefolgt von den Reitabzeichen 4 (3Teilnehmer), Reitabzeichen 5

(2 Teilnehmer), Reitabzeichen 6 (2Teilnehmer) und Reitabzeichen 7 (8 Teilnehmern). 

In diesem Jahr musste die Veranstaltung ohne Zuschauer stattfinden jedoch durfte jeder Teilnehmer eine Begleitung mitbringen. Das Grillen viel leider  ins Wasser sowie auch die Kuchentafel.

Wir sind aber froh, daß wir die Veranstaltung durchführen konnten und durften.

 

Gegen 18.30 Uhr war dann alles vorbei. Nach der Urkundenvergabe konnten wir noch ein Gruppenfoto mit "Abstand" machen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den Bestandenen Prüfungen

 

 

Reitabzeichen 16.9.2019

Am 16.9.2019 um 14.30 Uhr trafen die diesjährigen Prüflinge zur Reitabzeichen Prüfung ein. Die Pferde wurde geholt  und geputzt. Los ging es mit der Bodenarbeit. Es folgten das Longierabzeichen 5. Anschließend RA 10, 9 und 8. Die Dressurprüfungen für RA 7, 6, 5, 4 und 3 folgten. Danach traf man sich bei den Richtern Frau Ulrike Böckler und Herrn Rainer Goch zum theoritischen Teil.  Springprüfungen RA 8, 7, 6, 5, 4 und 3 schlossen sich an und zum Schluss noch den Reitpass.

Basispass 10 x, Reitpass 5 x, Longierabzeichen 5 1x,

RA 10 1x, RA 9 8x, RA 8 1x, RA 7 2x, RA 6 1x, RA 5 11x, RA 4 6x, RA 3 1x. 

Erst gegen 20.30 Uhr konnten allen Teilnehmern zu den bestandenen Prüfungen gratuliert werden.

Für das Gruppenfoto kurz vor 21 Uhr war es leider schon sehr dunkel.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg

Vielen Dank an die Reitlehrer für die tolle Vorbereitung.

 

Abzeichenprüfungen am Montag 1.10.2018 

Punkt 15 Uhr ging es los. Alle Prüflinge waren ziehmlich aufgeregt. Richterin Ulrike Böckler und Richter Rainer Goch schauten sich Die Bodenarbeit, die Dressur und das Springen an. Schließlich musste auch das theoritische Wissen abgefragt werden.

Um 17.30 Uhr war es soweit. Nachdem sich alle mit Kaffe und Kuchen oder Würschen und Salat gestärkt hatte wurden die Ergebnisse verkündet. Zur große Freude und Erleichterungung haben alle die Prüfung bestanden.

2 x Longierabzeichen 5, 2 x Reitabzeichen 7, 11 x Reitabzeichen 6 und 1 x Reitabzeichen 5 Teilnehmer konnten heute ihre Urkunden in Empfang nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern

Reitabzeichenabnahme bei der PSG Herten 25.9.2017

Am Montag den 25.9.2017 fanden bei uns "Sonderprüfungen von Leistungsabzeichen" statt. Auch Reitabzeichen genannt.

22 Kinder und Jugendliche konnten ihr Prüfung erfolgreich ablegen.

1 x RA 3, 2 x RA 4, 4 X RA 6, 13 x RA 7 und  2 x RA 9

Wir gratulieren alle Prüflingen und wünschen euch viel Spass und Erfolg in eurer weiteren Reitkarriere.

Abzeichenprüfung 30.9.2016

 

Am Freitag den 30.9. fanden am Hof der PSG Herten die Prüfungen für die Reitabzeichen statt.

Reitabzeichen 7, Reitabzeichen 5, Basispass, Longierabzeichen 5 und Longierabzeichen 4 wurden geprüft. 17 Uhrkunden für bestandene Prüfungen konnten überreicht werden.

Richter Herr Josef Kleine-Besten und Richtererin Frau Ulrike Böckler lobten die gute Vorbereitung der Prüflinge durch die Ausbilder.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu hervorragenden Noten.

Reitabzeichenabnahme bei der PSG Herten 2015

Am 14.9.2015 war es wieder soweit.

Die Prüflinge des Jahrgangs 2015 betraten gegen 14.30 Uhr nervös das Gelände der Pferdesportgemeinschaft Herten.

RA7, Basispass, Reitpass, RA5 und RA4 standen auf der Tagesordnung. Richter Josef Kleine Besten und Richterin Sabine Schweigert kamen pünktlich um 15 Uhr um die Prüflinge unter die Lupe zu nehmen. Es wurde mit der Bodenarbeit begonnen. Das ordnungsgemäße Vormustern (Vorstellen) des Pferdes war hier gefragt.

Es folgten die reiterlichen Aufgaben der Prüflinge des RA 7 und im Anschluss die Dressuraufgaben für das RA5 und RA 4.

Wegen des schlechten Wetters, welches den Springplatz sehr rutschig machte, mussten wir leider das Springen aus Sicherheitsgründen auf den Dressurplatz verlegen.

Während des Aufbaues des Parcours wurde das theoritische Wissen für den Basispass und den Reitpass abgefragt.

Es folgten die Springparcours für das RA5 und RA4. Zum Schluss durften die Kinder des Reitpasses ihr gelerntes zeigen.

Zwischenzeitlich versorgten freiwillige Helfer die Reitschüler und Besucher mit Kaffee und gespendetem  Kuchen, sowie Würstchen und Salaten. Vielen Dank hierfür.

Insgesammt 19 Abzeichen wurden im Anschluss von den Richtern feierlich überreicht. Alle Prüflinge haben ihre Aufgaben zur Zufriedenheit abgelegt.

Wir gratulieren allen Reitschülern zu den Bestandenen Prüfungen.

Wir gratulieren dem Prüfungsjahrgang 2014 zu den bestandenen Prüfungen

Die Theoriekurse für die Reitabzeichen beginnen im Frühjahr 2015. Einige Abzeichen können auch in den Ferien gemacht werden, schaut Euch dazu bitte die Ferienkurse an.

 

Wir gratulieren allen Prüflingen des Jahres 2014 recht herzlich zu den bestandenen Reitabzeichen.