Fahren

Ihr habt Interesse Kutsche zu fahren?

 

Dann meldet euch gerne bei Joerg Smits, Hof Balzer, Elper Weg 217, 45701 Herten

joergsmits(a)Yahoo.de oder 0151-75025194

 

 

NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS

NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS NEWS

 

Lehrgang - Kutsche 2023 am Hof Balzer

Herten. An der Zeche Ewald in Herten-Süd ziehen immer wieder auf Hochglanz polierte Autos PS-Interessierte in ihren Bann. Ähnlich geht es Jörg Smits, wenn er seine glänzenden, schwarzen Friesen anspannt und mit seiner Kutsche seine Trainingsrunden durch die Ried dreht. Die, die dem Gespann begegnen, bleiben in der Regel staunend stehen, um die geballte Kraft der anmutigen Tiere hautnah erleben zu können. Führt seine Route an der Pferdesportgemeinschaft Herten vorbei, kommt es nicht selten vor, dass auch die Pferde im Schulbetrieb neugierig die Köpfe heben, um die Artgenossen mit einem leisen Wiehern zu begrüßen. Bei einigen Vereinsmitgliedern kam so der Wunsch auf, ebenfalls das Kutschfahren zu erlernen. Jörg Smits, der den Balzer Hof seit 2017 mit seiner Frau als Einstallungsbetrieb betreibt und seit 18 Jahren mit seinen Friesen 2-, 3- oder 4-spännig unterwegs ist, griff das Interesse gerne auf und bot in der Zeit von Juli bis November einen Lehrgang zum Fahrabzeichen 5 an, mit dem man automatisch den sogenannten Kutschenführerschein erhält. Neben den rund 40 theoretischen Lerneinheiten am Fahrlehrgerät wurde auch intensiv an und mit den Pferden geübt. Friesenliebhaber Smits, der nach einer Trainerausbildung und diversen Lehrgängen sein Hobby zum Beruf gemacht hat, vermittelte seinen 15 Schülerinnen und Schülern - davon 11 Mitglieder der PSG - in allen Einzelheiten, welche Teile vom Geschirr wichtig sind, wie man es richtig anlegt oder worauf man im Rahmen der Wagenkunde achten sollte. Da man den Kutschsport hauptsächlich im öffenltichen Raum ausübt, stand auch die Verkehrssicherheit als wichtiger Baustein auf dem Lehrplan. "Die Gruppe hatte eine ganz tolle Dynamik." zeigt sich Jörg Smits begeistert. "Es war eine sehr intensive Zeit, zumal wir ja fast 30 Lerneinheiten gemeinsam auf dem Kutschbock verbracht haben." Belohnt wurde das mehrmonatige Training und Lernen durch die Richter Harald Gilke und Dietmar Hegekötter der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN mit einer Durchschnittsnote von 7,65. Beide zeigten sich angetan von der guten Vorbereitung und dem Wissen der Prüflinge im Alter von 13 bis 58 Jahren. Für den 55jährigen Lehrmeister Smits, der möglichst viele Menschen für den Kutschsport beigeistern möchte, ist das tolle Ergebnis eine schöne Bestätigung nach einer außergewöhnlichen Zeit. "Dieser erste Kurs war für mich etwas ganz Besonderes und ein motivierender Ansporn zum Weitermachen. Wir haben bereits einen Schnupperkurs geplant und sobald sich genug Interessierte finden, bilden wir wieder aus."
Wer Interesse an einem Kutschlehrgang bei Jörg Smits hat, kann sich bei ihm telefonisch unter 01517 5025194 oder per Mail an joergsmits@yahoo.de melden. Aktivitäten werden zusätzlich über die Homepage und Social Media Kanäle der PSG Herten veröffentlicht.