Das Hertener Klimakozept 2020+                                 Die PSG Herten ist mit dabei!

Unter dem Begriff Hertener Klimakonzept bündeln sich zwei Konzepte: das Hertener Klimakonzept 2020 und der Masterplan 100% Klimaschutz. Träger des Hertener Klimakonzeptes sind die Stadt Herten und die Hertener Satdtwerke. Was hat dann damit nur ein Reitverein zu tun? Nun, wir haben mit dem ersten Klimapreis einen wesentlichen Beitrag zur Kommunikation geleistet, da der Hertener Klimaparcous über die Satdtgrenzen bis hin zur EU bekannt war. Im Weiteren fungieren wir als Multiplikator und möchten das Konzept und die Projekte unseren Mitgliedern und allen Hertenern näher bringen. Nähere Einzelheiten dazu auf den Seiten hier.

 

Hertener Klimakonzept:

Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Klimakonzept 2020 zeigt nicht nur die technischen Möglichkeiten des Klimaschutzes, sondern auch, wer in Herten konkret selbst etwas tun kann.

Unter dem Begriff Hertner Klimakonzept bündeln sich zwei Konzepte: das Hertener Klimakonzept 2020 und der Masterplan 100% Klimaschutz. Träger des Hertner Klimakonzeptes sind die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke.

 

Masterplan 100% Klimaschutz:

Im Jahr 2012 wurde Herten vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative als eine von 19 Städten in Deutschland für die Umsetzung eines „Masterplan 100% Klimaschutz“ ausgewählt. Der Masterplan 100% Klimaschutz vertieft das Hertener Klimakonzept 2020 und entwickelt Perspektiven für die klimaneutrale Stadt 2050:
Klimakonzept 2020 + Masterplan 100% Klimaschutz = Hertener Klimakonzept 2020+

 

Ziele:

Das Hertener Klimakonzept 2020+ verfolgt ehrgeizige Ziele. Der CO₂-Ausstoß soll bis 2050 um 95 % gesenkt werden, der Energiebedarf im gleichen Zeitraum um 50 %. Seit 1990 hat sich der CO₂-Ausstoß bereits um knapp 13 % verringert, aber es gibt noch viel zu tun...

 

Das Projekt „Klima Kinderleicht – Klima Erleben in Herten

Windenergie in Herten

 

Die Pferdesportgemeinschaft Herten hat sich im Jahr 2010 um die Teilnahme beim Hertener Klimapreis 2020 bewogen und mit Ihrer Projektidee „Klima Kinderleicht – Klima Erleben in Herten” einen der begehrten Förderpreise durch die Stadtwerke Herten und die Stadt Herten verliehen bekommen. Damit stand das Jahr 2012 bei der Pferdesportgemeinschaft Herten voll im Zeichen des Hertener Klimakonzeptes 2020 mit dem Schwerpunktthema „Kommunikation und Kooperation“. Rund um das so wichtige und nachhaltige Thema „Klima und Klimaschutz“ gab es im Jahr 2012 viele Themen, Aktionen und Maßnahmen bei der PG Herten.

 

Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um ca. 91 000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Dies ist das erklärte Ziel des "Klimakonzeptes 2020". Stadt und Stadtwerke haben deshalb diesen Preis ausgeschrieben und zum Mitmachen eingeladen, denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Klimakonzept 2020 zeigt nicht nur die technischen Möglichkeiten des Klimaschutzes, sondern vor allem, wer in Herten auch selbst etwas tun kann.

 

Im Mittelpunkt bei der PSG stand dabei der KLIMAPARCOUS der Pferdesportgemeinschaft Herten, welcher im Zeitraum April 2012 – Oktober 2012 angeboten wurde.

 

Der Wald im Schlosspark

 

Der KLIMAPARCOURS der Pferdesportgemeinschaft Herten:

 

Bei dem Klimaparcous der Pferdesportgemeinschaft Herten handelt es sich um geführte Ausritte (Wanderausritt) zu klimawirksamen Standorten und „Klimaerlebnisorten“ im Hertener Stadtgebiet. An jedem Ort gilt es, die Besonderheiten zu erkennen, erfahren und evtl. Handlungsweisen abzuleiten. Dabei werden neben technischen Anlagen auch unterschiedliche Biotope und Aussichtspunkte angeritten. An jedem Standort wird jeweils die „Klimawirksamkeit“ erläutert sowie jeweils Handlungsanweisungen abgeleitet, die eine nachhaltige Klimawirksamkeit bewirken können. Die Kinder und Jugendlichen können sich so in Ihrer Freizeit gezielt mit Thema „Klimaschutz“ auseinandersetzen und so einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt erlernen. Jeder teilnehmer erhält ein Vrepflegungspacket sowie eine Teilnahmeurkunde

 

Klima Kinderleicht – Klima Erleben in Herten, und dies auf dem Rücken von Pferden ist eine Idee, die so wohl noch nie umgesetzt worden ist. Spielerisch Klima erleben und Handlungsweisungen zur Verbesserung des Klimas und des Klimaschutzes in seiner Freizeit erlernen. Diese innovative Idee animiert zum Mitmachen, da hier Sport, Freizeit und Klimaschutz im Paket angeboten werden. Nicht zuletzt wird die Verbindung Reiten - Klima in Form eines Wanderritts zum Mit- und Nachmachen animieren. Das Projekt kann öffentlichkeitswirksam platziert und kommuniziert werden und stellt nicht zuletzt eine Förderung der Jugend(arbeit) da.

 

Solardach Hof Stoffers

WIE KONNTE ICH MITMACHEN.

 

Mitmachen konnte jeder, der Spaß am Ausreiten hat und sich für das Thema „Klima & Klimaschutz“ interessiert und/oder etwas neues lernen wollte. Der KLIMAPARCOURS sprach neben Kindern und Jugendlichen auch Erwachsene an und deren Teilnahme war ausdrücklich erwünscht. Besonders eignete sich der KLIMAPARCOURS auch für Familien. Dazu gab es Anmeldelistengeben am auf Gelände der PSG Herten, in die sich die alle Interessierten eintragen konnten. Die Eintragung iwar dringend nötig, da es nur eine beschränkte Anzahl an Plätzen gab. Eine Teilnehmerliste hang auf dem Gelände der PSG Herten, eine Anmeldung konnte aber auch per mail unter info@psgherten.de erfolgen.

 

TERMINE:

Es gab ca. 1X pro Monat einen Wanderritt, darüber hinaus botenzu diesem Thema auch Ferienkurse an. Darüber hinaus gab und gibt es ein Infobrett mit allenwichtigen Infos zum Projekt.

Unsere Stationen

 

Die Pferdesportgemeinschaft will mit dem Projekt zwei wesentliche Dinge erreichen. Zum einen sollen Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema „Klima" herangeführt werden, dabei gilt es Zusammenhänge zu verstehen und entsprechend Handlungsweisen zu erlernen sowie das Klima vor Ort aktiv zu erfahren.

Dazu bietet die Pferdesportgemeinschaft Herten geführte Ausritte in Form eines Wanderrittes zu unterschiedlichen „Klimaerlebnisorten" im Stadtgebiet an. 

An jedem Standort wird jeweils die „Klimawirksamkeit" erläutert und erklärt  Schon die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit dem Thema „Klimaschutz" auseinandersetzen und einen nachhaltigen Umgang mit unterschiedlichen Ressourcen und Dingen des täglichen lebens erlernen.

 

Standort Pferdegemeinschaft Herten

 

  • Erläuterung der Thematik warum es bei dem Ausritt geht, Erläuterung der Ziele (Schutz des Klimas, Nachhaltige Entwicklung, wie verhalte ich mich klimaschonend) 
  • Generelle Einführung in das Thema „Klima, Klimaschutz, Klimawirksamkeit“, was fällt unter das Thema Klima, Klimaschutz 
  • Die Atmosphäre und was unser Klima ausmacht, Grundlagen 
  • Spielregeln und Verhaltensregeln

Standort Autohaus Schürmann: 

 

  •  Wie beinflusst Individualverkehr das Klima, was sind die Auswirkungen (CO2 Emissionen,  Feinstaub)
  • Welche Systeme gibt es in einen modernen KFZ, die die Emissionen verringern (Katalysator,Start/Stop etc., Partikelfilter, intelligente Motorsteuersysteme)?
  • Umweltzonen, warum?
  • Wie kann ich Emissionen durch KFZ verringern/vermeiden (kurze Wege ohne KFZ,  ausmachen an der Ampel, nicht unnütz den Motor laufen lassen

 

Windrad in der Ried 

  • Wie funktioniert eigentlich Windenergie (wie wird Wind zu Energie)
  • Was ist das Besondere an der Windenergie (regenerativ)
  • Funktionsweise von Windrädern und Informationen über Windparks
  • Wie trägt Windenergie zum Klimaschutz bei?
  • Windenergie versus Kraftwerke
  • Wie kann ich regenerative Energienutzung fördern (Naturstrom)
  • Abdeckung des Energiebedarfs durch Windenergie

Das Solardach Hof Stoffers

 

  • Was trägt die Landwirtschaft zum Klima bei (Feldanbau, Landschaftspflege etc.)?
  • Wie tragen Pferde und Viehwirtschaft zum Klima bei?
  • Solarenergie am Beispiel des Solardaches am Hof Stoffers
  • Wie funktioniert eigentlich Solarenergie?
  • Funktionsweise von Sonnenkollektoren und was ist das Besondere daran?
  • Wie kann ich auch in meinem Garten zum Klimaschutz beitragen?

Geländeklimatologie am Paschenberg

 

  • Grüngürtel und Frischluftschneisen und deren Bedeutung für das städtische Klima (Ventilation, Kaltluftseen, Frischluftzufuhr)
  • Besonderheiten des Umlandklimas im Vergleich zum Stadtklima
  • Was ist eigentlich der Treibhauseffekt, wie kann ich zur Vermeidung beitragen?
  • Die Klimaanalyse der Stadt Herten, wozu eigentlich Klimaanalysen?

Herten Südhang

  • Das Stadtklima und dessen Besonderheiten (städtische Erwärmung, Wärmeinsel)
  • Wie kann man das Stadtklima positiv beeinflussen, wie kann ich dazu beitragen (weniger Verkehr, Hausbrand etc.)
  • Energieeffiziente Häuser, wie spare ich Energie
  • Wie messe ich überhaupt Klima (Klimastation, Klimamessbus)
  • Wie trage ich zur Reduzierung des Strombedarfs bei?

Schlosspark Herten

 

  • Klimatop Wald, wie funktioniert das?
  • Wie beeinflussen Waldflächen das Klima?
  • Der Wasserkreislauf
  • Wie trägt der Schlosspark Herten zu einem guten Klima der Stadt Herten bei?

Rückweg zum Reiterhof über den Paschenberg

  • Wasserstoffstadt Herten, die Geschichte
  • Was ist Wasserstoff und wozu wird dieser benötigt?
  • Wasserstoff und Klima

Ritt zurück, zum Paschenberg um, hier zum einen den Ausblick zu über die Vielzahl der Klimafaktoren zu bekommen und zum anderen um alles Gelernte nochmals zu wiederholen und zu vertiefen

 

Unsere Kooperationspartner:

 

Die Stadtwerke Herten sind seit über 100 Jahren ein verlässlicher Partner in Sachen Energieversorgung in Herten. Durch die stetige Weiterentwicklung und die Aufnahme neuer Geschäftsfelder hat sich das Unternehmen nachhaltig entwickelt und legt nun mit dem Klimakonzept 2020 und der Verleihung des Klimapreises einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich  Klimaschutz.

 

Hier geht es zu den Stadtwerken Herten.

 

Hier geht es zum Klimakozept 2020

 

Die Stadt Herten zeichnet sich durch eine Mischung aus modernster Technologie, historischen Zeitzeugen der Berbaugeschichte und viel Grün aus. und ist eine echte Mitmachstadt. Im Norden durch das angrenzente Münsterland geprägt, im Süden aber eine echte Ruhrgbietsstadt, gerade das macht Herten zu eitwas Besondern. Neben einem hohen Maß an Lebensqualität bietet die zentrale Lage eine schnelle Anbindung an den Pott. Die großen Städte Essen, Dortmund unnd Oberhausen sind schnell erreichbar. Insbesondere die größte Haldenlandschaft Europas lädt auch auswertige Besucher ein, einen einmaligen weiträumigen Blick über das Ruhrgebiet zu geniesen.
 

Ihr kompetenter Partner für Volkswagen, Volkswagen Gebrauchtwagen und Service-Leistungen im Ruhrgebiet. Unser kompetentes und freundliches Team steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein Volkswagen ohne das kleine bisschen mehr an persönlichem Service ist eben doch nicht ganz das, was Sie von einem Premium - Produkt erwarten können.
Dabei sind es ja oft nur Kleinigkeiten, wie eine schicke Cafeteria mit Tageszeitungen, Magazinen, Fernseher, Videoprogramm oder aktuellen Informationen rund ums Auto.
Oder wenn Sie es eilig haben, bringt Sie unser Chauffeur - Service ins Büro oder nach Hause. Zu Ihrer Sicherheit arbeitet unser Kundendienst nach strengen Qualitätsnormen der DIN ISO 9002, bei dessen jährlichen Nachprüfungen wir immer nahe der Maximalpunktzahl abschneiden.

 

Hier geht es zum Autohaus Schürmann

Hof Stoffers

Langenbochumer Straße 334, 45701 Herten-Langenbochum.

Telefon 0 23 66 / 66 35

 

Landwitschaft am Rande des Ruhrgbietes

- Kartoffeln

- Mais

- Mispeln

- Zwiebeln

 

Hier gibt es Berichte über den Hof Stoffers

Climate Research
Department of Geography

Ruhr Universität Bochum, AG Klimaforschung

 

 

Hier geht es zur AG Klimaforschung an der Ruhr Universität Bochum

 

 

Rosenmontag im Zeichen des Hertener Klimakonzeptes 2020

 

Das Klimakonzept 2020 beim Rosenmontagszug

 

Das Jahr 2012 stand bei der Pferdesportgemeinschaft voll im Zeichen des Klimakonzeptes und des Klimapreises 2011. Eine erste Aktion zu diesem Thema stellte der Rosenmontagszug 2012 dar, wo die Pferdesportgemeinschaft Herten das Thema einem breiten und überregionalen Publikum vorstellen konnte.

 

Das Motto in 2012 lautete:

Prima Klima - mit 1 PS durch Herten

Wetten es geht auch ohne Plaketten

 

Damit macht die Pferdesportgemeinschaft zum einen auf die bevorstehenden Klimaritte sowie auch auf die neue große Umweltzone Ruhrgebiet aufmerksam.

Dankeschön

Besonderer Dank geht an die

Stadtwerke Herten

sowie die

Stadt Herten

für die Förderung des Projektes „KLIMA KINDERLEICHT – KLIMA ERLEBEN IN HERTEN“ und deren Vertrauen.

Darüber hinaus geht ein Besondere Dank an die Kooperationspartner „Autohaus Schürmann“, Hof Stoffers und an das Projektteam der PSG Herten.

 

Das Klimateam der Pferdesportgemeinschaft Herten Katja Kowalczik, Babara Makel, Markus Poweska, Bettina Lefler, Andrea Ahlschläger (v.l. nach r.)